Qualifzierung zur Kindertagespflegeperson im A:KitZ!-Bildungszentrum 2023/ 2024

 

 

Liebe Interessent:Innen,

 

im Folgenden findet Ihr sehr ausführliche Informationen über die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson mit Bundeszertifikat, als auch über unseren Qualifizierungskurs 2023/24.

 

Sofern Ihr Euch bereits informiert habt und das Erstgespräch mit dem zuständigen Jugendamt hattet, könnt Ihr Euch weiter unten auch direkt für den Kurs anmelden

 

Sollten vorab noch Fragen geklärt werden müssen, meldet Euch bitte jederzeit, am besten per Mail, an Melanie Götz, die Euch in allen Belangen zur Qualifizierung beraten kann:

 

melanie@akitz.de

 

Interessent*innen für die Ergänzung zur Qualifizierung - Grundlagen der Kindertagespflege 30UE finden alle Infos hier.

 

Information zu den Kosten des Kurses:

 

Die Qualifizierung wird in der Regel von den örtlichen Trägern der öffentlichen Jugendhilfe individuell unterstützt. Zur Klärung der Kosten für den jeweiligen Kurs (160 UE, 300 UE, Aufstockung 140 UE, Aufstockung individuell) nehmt am besten Kontakt zu uns auf, um Euch hierzu beraten zu können.

 

„Auf dem Weg zur qualifizierten Kindertagespflegeperson“ Kompetenzorientierte Qualifizierung in der Kindertagespflege 2023/2024

 

Sie haben das Ziel, im Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsbereich mit Kindern und Eltern zu arbeiten? Dann ermöglicht Ihnen
die „Kompetenzorientierte Qualifizierung zur Kindertagespflege“ einen guten Start.

 

Sehr geehrte Interessentin! Sehr geehrter Interessent!

 

 

 

Die „Kompetenzorientierte Qualifizierung in der Kindertagespflege“ eröffnet eine neue berufliche Perspektive für Frauen und Männer, die in sozialpädagogischen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsbereichen wie klassische Kindertagespflege, Großtagespflege oder Kindertageseinrichtung tätig sein möchten.

 

Der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag als Kindertagespflegeperson erfordert eine umfangreiche Auseinandersetzung mit vielen pädagogischen, fachtheoretischen, rechtlichen und finanziellen Grundlagen, welche innerhalb der „Kompetenzorientierten Qualifizierung“ vermittelt und gemeinsam erarbeitet werden. Innerhalb der Qualifizierung erwerben die Teilnehmer*innen eine berufliche Identität als Kindertagespflegeperson, können erforderliche Handlungskompetenzen entwickeln und werden zu Fort- und Weiterbildungen in die pädagogische Berufswelt motiviert. Die

 

„Kompetenzorientierte Qualifizierung“ bietet die Chance zum Quereinstieg in pädagogische Bildungs- und Erziehungseinrichtungen.

 

Die Qualifizierung wird vom Bildungsträger A:KitZ! (Aktion: Kinder tragen Zukunft!) in Kooperation mit dem Landratsamt Starnberg durchgeführt.

 

 

                     Unterrichtsort:        Sozialdienst Pöcking, Ahornweg 7, 82343 Pöcking

 

 A:KitZ! Starnberger Str. 1, 82229 Seefeld/ Drößling

 

Kurstermine:           21.10.2023 – 3.03.2024 tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Kursabläufe:           Präsenz- und Onlinekurse

 

Kurskosten:             1.650€ für die tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung (160 UE) 1.450€ für die tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung (140 UE) Teilnahme an beiden Kursen 2.990€

 

Anteilige Kostenübernahme durch das zuständige Landratsamt anfragen

 

Kursleitung:            Silvia Luby-Hofer, Erzieherin/ Kindheitspädagogin B.A. Melanie Götz, Dipl. Pädagogin

 

Inhalte und Methoden

 

Der Bundesverband für Kindertagespflege hat gemeinsam mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) das

 

„Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch für Kindertagespflege (QHB) entwickelt. Inhalte und Methoden der Qualifizierung zur „Zertifizierten Kindertagespflegeperson“ werden nach den Vorgaben des QHB vermittelt. Es folgt ein Überblick.

 

o   Kompetenzorientierte Qualifizierung in der Kindertagespflege (Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag herausarbeiten, Erwartungen, Motivationen und Herausforderungen, Perspektive des Kindes, der Eltern, der Tagespflegeperson erkennen)

 

o   Bindung und Beziehung gestalten (Grundbedürfnisse des Kindes erkennen, Eingewöhnung und Übergänge gestalten, päd. Haltung entwickeln)

 

            o   Bildung begleiten (Grundlage ist der Bay. Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), Lernprozesse

 

                              begleiten, Praktische Anregungen für den Alltag in der KTP, Bereiche kennenlernen)

 

o   Erziehung begleiten (Erziehungsstile, -konzepte, Elternpartnerschaft, Päd. Konzepte, Umgang mit individuellen, kulturellen und geschlechtsspezifischen Unterschieden, Medien-, Umwelterziehung)

 

o   Entwicklung begleiten (Sprach-, Bewegungs-, Sexualentwicklung, Umgang mit Gefühlen, Bedeutung des Spiels, Entwicklungsräume und -impulse schaffen)

 

            o   Beobachtung und Dokumentation von Entwicklung (Dokumentation und Beobachtungsformen)

 

o   Kommunikation und Konflikt (Kommunikationsmodelle und Gesprächsformen, Kollegiale Beratung, Gesprächsführung, Konflikt- und lösungsorientierte Kommunikation)

 

o   Gesunde    Kindertagespflege    (Ernährung,    Bewegung,    Essensrituale,    Hygiene,                       Sicherheit, Unfallschutz, Körperpflege, Kraftressourcen einer Tagespflegeperson)

 

o   Aufbau einer Kindertagespflege (Rechtliche und finanzielle Grundlagen, Konzeption erstellen, Betreuungssauftrag erstellen, Rahmenbedingungen, Kontakte, verpflichtende Hospitation)

 

 

 

Kompetenzorientierte Qualifizierung in zwei Ausbildungsschritten

 

1.       Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung (160 Unterrichtseinheiten)

 

Die tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung umfasst 160 Unterrichtseinheiten (UE) (je 45 Min.) + 80 UE Hospitation in Kindertagespflegestellen wie auch in pädagogischen Kindertageseinrichtungen, sowie 40 UE Selbstlernzeit und einer abschließenden Lernergebnisfeststellung (Präsentation, Kolloquium). Danach erhalten die Teilnehmer*innen das „Bundeszertifikat als zertifizierte Kindertagespflegeperson. Nach der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung kann bereits die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson (KTPP) begonnen werden. Der Kursplan hängt an. Wenn Sie interessiert sind und mehr Informationen möchten, setzen Sie sich bitte mit der Kursleitung in Verbindung (Kursleitung: Silvia Luby-Hofer, silvia.luby-hofer@gmx.de)

 

 

 

2.       Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung (140 Unterrichtseinheiten)

 

Nach der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung von 160 UE schließt die tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung an. Diese umfasst 140 UE Qualifizierung und 40 UE Selbstlernzeit und wird parallel zur Tätigkeit als Kindertagespflegeperson geleistet sowie praxisbegleitend absolviert. Abgeschlossen wird die tätigkeitsbegleitende Qualifizierung mit einer Lernergebnisfeststellung (Kolloquium). Die Teilnehmer*innen erhalten das zweite Bundeszertifikat als zertifizierte Kindertagespflegeperson. Voraussichtlicher Start des Kurses im Januar 2024. Wenn Sie interessiert sind und mehr Informationen möchten, setzen Sie sich bitte mit der Kursleitung in Verbindung. (Kursleitung: Melanie Götz, melanie@akitz.de)

 

 

 

Mit der Absolvierung beider Qualifizierungen im Umfang von 300 UE erfüllen die Teilnehmer*innen die aktuellen Qualitätsstandards in der Kindertagespflege. Beide Kurse können auch unabhängig voneinander gebucht werden. Die erfolgreiche Teilnahme an Kurs 1 ist Voraussetzung für die Teilnahme an Kurs 2.

 

Zielgruppe

 

Die Qualifizierung richtet sich an Personen mit unterschiedlichen schulischen wie beruflichen Vorerfahrungen und Voraussetzungen. Pädagogische Berufserfahrung wird nicht gefordert, lediglich eine sozial-emotionale Grundhaltung für das soziale Arbeitsfeld mit Kindern.

 

Voraussetzung/Aufnahmekriterien:

 

o   Nachweis über Deutschkenntnisse mind. B2

 

o   Nachweis eines Schulabschlusses (amtlich beglaubigte Kopie eines Zeugnisses)

 

o   Persönliches Erstgespräch mit dem Fachbereich des jeweiligen Landratsamts (Lebenslauf)

 

TERMINPLAN TÄTIGKEITSVORBEREITENDE QUALIFIZIERUNG 160U

 

 

DATUM

Zeit

Kursformat

UE

SAMSTAG, 21.10.2023

9.00 – 17.00 Uhr

Präsenz

9 UE

SONNTAG, 22.10.2023

9.00 – 17.00 Uhr

Präsenz

9 UE

SAMSTAG, 28.10.2023

9.00 – 17.00 Uhr

Präsenz

9 UE

SONNTAG, 29.10.2023

9.00 – 17.00 Uhr

Präsenz

9 UE

SAMSTAG, 18.11.2023

8.00 – 16.00 Uhr

Präsenz

9 UE

SONNTAG, 19.11.2023

9.00 – 17.00 Uhr

Präsenz

9 UE

FREITAG, 24.11.2023

8.00 – 17.00 Uhr

Präsenz/ LRA

9 UE

MONTAG, 4.12.2023

14.30 – 18.30 Uhr

Präsenz/ LRA

4 UE

SAMSTAG, 9.12.2023

9.00 – 17.00 Uhr

Präsenz

9 UE

SONNTAG, 10.12.2023

9.00 – 17.00 Uhr

Präsenz

9 UE

SAMSTAG, 13.01.2024

9.00 – 17.00 Uhr

Online

9 UE

SONNTAG, 14.01.2024

9.00 – 17.00 Uhr

Online

9 UE

SAMSTAG, 27.01.2024

9.00 – 17.00 Uhr

Online

9 UE

SONNTAG, 28.01.2024

9.00 – 17.00 Uhr

Online

9 UE

SAMSTAG, 3.02.2024

9.00 – 17.00 Uhr

Online

9 UE

SONNTAG, 4.02.2024

9.00 – 17.00 Uhr

Online

9 UE

SAMSTAG, 24.02.2024

9.00 – 17.00 Uhr

Präsenz

9 UE

SONNTAG, 25.02.2024

9.00 – 17.00 Uhr

Präsenz

9 UE

SAMSTAG, 2.03.2024

9.00 – 17.00 Uhr

Präsenz

9 UE

SONNTAG, 3.03.2024

9.00 – 17.00 Uhr

Präsenz

9 UE

WEITERE UNTERRICHTS- EINHEITEN WERDEN NACH BEDARF ZUSÄTZLICH EINGEPLANT ODER AUCH

VERÄNDERT.

 

o 1. Hilfe-Kurs (nicht in Kursgebühr enthalten, wird organisiert)

 

 

 

 

Kursleitung/Organisation: S. Luby-Hofer. S ilvia.luby-hofer@gmx de, M. Götz melanie@akitz.de

 

Fachberatung Kindertagespflege im LRA:

Starnberg: Susanne Gemander susanne.gemander@lra- starnberg.de

Weilheim: j.prinzing-sesar@lra-wm.bayern.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.